Business & Enneagramm Coaching

Enneagramm

Das Enneagramm ist ein Persönlichkeitsmodell, das von 9 verschieden Grundtypen ausgeht. Diese 9 Typen basieren auf 3 verschiedenen Wahrnehmungsfiltern.  Dieses Modell hilft dabei die eigenen Stärken zu entdecken und andere Menschen besser zu verstehen.

Reformer*in (1)

Energetisch, moralisch, wirken bewertend, besserwisserisch, hohes Anspruchsniveau, alles, was nicht so gut ist, wie es sein könnte ist enttäuschend, nögerlich, zynisch, kreativ, gerecht, pflichtbewusst, hohes Qualitätsbewustsein. Der Reformer findet jeden Fehler, ist kontrolliert, gepflegt und gewissenhaft. Stets höflich und können gut zwischen der Emotion und der Sache trennen.

Helfer*in (2)

Positives Menschenbild, warmherzig, mitfühlend, empfindlich, gutmütig, kann ausgebeutet werden, aufmerksam, guter Gastgeber. Der Helfer will gebraucht werden, macht sich gerne unentbehrlich, ist sympathisch und lebenslustig. Der gute Geist im Team, aber zieht gerne auch im Hintergrund die Fäden und schafft Abhängigkeiten.

Macher*in (3)

Menschen, die wahrgenommen werden wollen – durch Leistung Image, Attraktivität. Der Macher redet gerne. Auch die schwierigen Sachen werden plötzlich ganz unkompliziert. Können ihr Auftreten immer perfekt der Situation anpassen, sind auf Effizienz gepolt, Leistung ist wichtig – gute Präsentationen, nehmen Leute für sich ein durch die Aura des Erfolges. Allerdings empfindet man die Macher auch als oberflächlich und opportunistisch.

Individualist*in (4)

Kreative, enthusiastisch, erzählen gerne von sich, beziehen alles auf sich, können ich Umfeld begeistern und runterziehen. Wollen alles, nur nicht „Mainstream sein“ und haben starke Stimmungsschwankungen, liebt und lebt große Gefühle. Die Individualisten sind sehr selbstkritisch, charmant, intuitiv und melancholisch.

Denker*in (5)

Zurückhaltend, introvertiert, analytisch, präzise, objektiv und tauschen am liebsten Informationen aus. Hassen Smalltalk, sind diszipliniert, zuverlässig und vertiefen sich gerne in ein Thema. Hoher Anspruch an sich und andere. Sich zumeist zurückhaltend, schüchtern, distanziert und wirken unsicher und ängstlich bei neuen Kontakten. Dabei verfügen die Denker über einen tollen Humor, sind unparteiisch und geistreich.

Loyale (6)

Eher unauffällig, aber mit feinen Antennen. Prüft immer ob der/die Andere vertrauenswürdig ist. Der Loyale findet schnell Widersprüche, ist verantwortungsbewusst, ist meistens perfekt vorbereitet, Bedenken werden geäußert „Ja, aber“, alle Aspekte müssen auf dem Tisch. Der Loyale ist häufig misstrauisch, er hegt Zweifel und Skepsis – aber ist auch treu, mitfühlend und zuverlässig.

Enthusiast*in (7)

Viele Ideen, sehr viele Interesse, neugierig, idealistisch, liebt Menschen und Ort wo Action ist. Sein Lachen ist anstecken, der Enthusiast liebt es auf vielen Hochzeiten zu tanzen, steht gerne im Mittelpunkt und hält sich die Optionen immer offen und bleibt unverbindlich. Das Leben macht Spaß und man muss es genießen.

Chef*in (8)

Schwarz-weiß polarisierend, dominant, vertreten ihre Meinung knallhart, poltern, rücksichtslos, Entscheidungsstark – Anerkennungsbedürftig. Der Boss will stark und unverletzlich wirken, muss alles unter Kontrolle haben und möchte überlegen wirken. Er liebt es laut und lebhaft zu diskutieren und sieht sich als Gerechter und großherziger Anführer.

Vermittler*in (9)

Gelassen, ruhig, zögerlich, tolerant, bescheiden, lieben Expertenwissen, umgänglich freundlich, zu weilen stur, Vermittler vermeiden lauten Konflikt, hilfsbereit mitfühlend, gute Zuhörer und werden gerne einmal übersehen oder übergangen. In der Gruppe empfindet man den Vermittler als Ruhepol.